Streitgut
Über mich

Über mich

Herzlich willkommen auf meiner Website

Mein Name ist Friedrich Schwarzkopf. Ich bin 65 Jahre alt, bin Ehemann und Familienvater. Mehr als 40 Jahre meines Lebens war ich in der Wirtschaft tätig: als Bankkaufmann, als Unternehmer (Handel/Dienstleistung), als Unternehmens – Entwickler, in der Erwachsenenbildung und als systemischer Coach. 2019 habe ich bei der Caritas, St. Pölten die Ausbildung zum Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleiter erfolgreich absolviert, danach im Spital Mödling mein Praktikum geleistet und bis 2021 im Verein Hospiz Mödling als Trauerbegleiter gearbeitet. Besonders stolz bin ich auf den Aufbau von Trauergruppen, die noch heute bestehen. Heute bin ich als Sterbe- und Trauerbegleiter v.a. in meiner Heimat Perchtoldsdorf tätig. Am 25.02.2021 habe ich mein Studium Mediation und Konfliktregelung an der Sigmund Freud Universität in Wien erfolgreich abgeschlossen und bin seither als Mediator im Justizministerium eingetragen. Ich gelte als empathisch und selbstreflektiert und ich bringe in meine Arbeit auch die eigene Konflikt- und Trauererfahrung mit ein. Besonders wichtig sind mir viel Zeit, gute Gespräche und ein hoher praktischer Wirkungsgrad der Mediationen und Trauergespräche. Felsenfest glaube ich an die Eigenverantwortung und die Kompetenz von Menschen, Konflikte eigenverantwortlich zu lösen, aus schwierigen Situation herauszukommen und das eigenen Leben gut zu gestalten. Ich bin überzeugt: REDEN HILFT WIRKLICH IMMER.

Philosophie

Ich bin der Überzeugung Gut streiten kann man lernen. Durch einen guten Streit erfährt man viel über sich selbst und das Gegenüber. Konflikte sind lösbar …

Netzwerk

Entweder ich begleite Sie selbst oder aber empfehle Ihnen eine*n meiner Kooperationspartner*innen Mag.a. Gerith Goritschnig Mag.a. Gudrun Janach-Wolf Bianca Ortner Mag.a. Verena Wöß-Raulic‘ Mediationsplattform © …